DLRG im Schwimmbad "Solmser Land"

Schwimmen, Rettungsschwimmen und Wasserrettung in Solms

Wer wir sind

Eine der "Basisgliederungen" der DLRG. Wir haben in Solms momentan rund 300 Mitglieder. Neben der Schwimmausbildung und dem regelmäßigen Training bieten wir eine umfangreiche Ausbildung für die Wasserrettung und zahlreiche Freizeitaktivitäten in der Gruppe. Darüber hinaus ist die Jugendarbeit eine weitere Kernaufgabe unserer Ortsgruppe, die seit 1973 besteht. Mitgliedsanträge erhaltet ihr während der Trainingszeiten im Schwimmbad oder auf individuelle Anfrage per Mail übersandt.

Was wir machen

Schwimmausbildung, Rettungsschwimmen, Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und noch viel mehr bietet die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft e.V. als größte freiwillige und gemeinnützige Wasserrettungsorganisation der Welt mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern. Neben dem Wasserrettungsdienst sind die Gefahrenaufklärung in Kindergärten und Schulen, die Schwimmausbildung, die Jugendarbeit und die Mitarbeit im Katastrophenschutz wesentliche Aufgabenbereiche der DLRG.

In Solms führt die DLRG OG Solms im Schwimmbad Solmser Land die Ausbildung und das Training durch. Jeden Montag sind unsere Mitglieder in 12 Gruppen - von der Seepferdchengruppe bis zur Rettungsschwimmausbildung - in allen Bereichen tätig. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen. Training: Montag 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Hallenbad.
In den Schulferien in Hessen findet kein Kinder- und Jugendtraining statt.

Am Donnerstag findet ab 20.15 Uhr ein wechselndes gebührenpflichtiges Kursangebot für Erwachsene im Hallenbad statt. Am Freitagabend ab 19.15 Uhr findet eine Trainingsgruppe für erwachsene Mitglieder und aktive Rettungsschwimmer/innen im Hallenbad statt (Informationen hierzu auf Anfrage per Mail: info@solms.dlrg.de). Weiterhin findet jeden Mittwoch und Freitag von 06.00 bis 08.00 Uhr das Frühschwimmen (Eintrittspreispflichtig) als Breitensportangebot der DLRG exklusiv für alle Mitglieder der DLRG Solms und des Fördervereins statt.

Wichtige Informationen zum DLRG Training für Neumitglieder und Interessierte

Die Teilnahme an allen Gruppen im Kindertraining am Montag ist grundsätzlich nur nach vorheriger schriftlicher Voranmeldung per E-Mail möglich. Es gibt bei den Anfängergruppen für Kinder mit Seepferdchenabzeichen Wartelisten, da immer eine komplette Gruppe neu startet. Bei den Gruppen für Kinder mit Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber gibt es mehrere "Einstiegstermine" pro Jahr. Ein Neueinstieg ist im Hinblick auf die Ausbildungsqualität zu diesen Terminen möglich. Alle weiteren Informationen erhalten sie dann per E-Mail von uns zugesandt. Mailadresse: info@solms.dlrg.de

DLRG Ortsgruppe Solms e.V.

Saskia Borschel

E-Mail: vorsitz@solms.dlrg.de

Jetzt Mitglied bei der DLRG OG Solms werden!
Mitgliedsanträge erhaltet hier als PDF per Dateidownload.
Alle Anmeldedaten werden nur für die interne Verwaltung verwendet.
Beitrittserklärung DLRG.pdf

Mitglied werden!

Mitgliedsanträge erhaltet hier als PDF per Dateidownload. Alle Anmeldedaten werden nur für die interne Verwaltung verwendet.