DLRG und Kursangebote im Schwimmbad "Solmser Land"

Schwimmen, Rettungsschwimmen und Wasserrettung in Solms

Wer wir sind

Eine der "Basisgliederungen" der DLRG. Wir haben in Solms momentan rund 350 Mitglieder. Neben der Schwimmausbildung und dem regelmäßigen Training bieten wir eine umfangreiche Ausbildung für die Wasserrettung und zahlreiche Freizeitaktivitäten in der Gruppe. Darüber hinaus ist die Jugendarbeit eine weitere Kernaufgabe unserer Ortsgruppe, die seit 1971 besteht. Mitgliedsanträge erhaltet ihr während der Trainingszeiten im Schwimmbad oder auf individuelle Anfrage per Mail übersandt.

Was wir machen

Schwimmausbildung, Rettungsschwimmen, Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und noch viel mehr bietet die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft e.V. als größte freiwillige und gemeinnützige Wasserrettungsorganisation der Welt mit fast 1.800.000 Mitgliedern und Förderern. Neben dem Wasserrettungsdienst sind die Gefahrenaufklärung in Kindergärten und Schulen, die Schwimmausbildung, die Jugendarbeit und die Mitarbeit im Katastrophenschutz wesentliche Aufgabenbereiche der DLRG.

In Solms führt die DLRG OG Solms im Schwimmbad Solmser Land die Ausbildung und das Training durch. Jeden Montag sind unsere Mitglieder in 12 Gruppen - von der Seepferdchengruppe bis zur Rettungsschwimmausbildung - in allen Bereichen tätig. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen. Training: Montag 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Hallenbad.
In den Schulferien in Hessen findet kein Kinder- und Jugendtraining statt.

Am Donnerstag findet ab 20.00 Uhr ein Aqua-Fitness Kurs im Hallenbad statt. Am Freitagabend ab 20.15 Uhr  findet ein Training für erwachsene Mitglieder und aktive Rettungsschwimmer/innen im Hallenbad statt (Informationen hierzu auf Anfrage per Mail: info@solms.dlrg.de). Während der Freibadsaison starten diese Gruppen jeweils schon um 19.00 Uhr. Weiterhin findet jeden Mittwoch und Freitag von 06.00 bis 08.00 Uhr das Frühschwimmen als Breitensportangebot der DLRG exklusiv für alle Mitglieder der DLRG Solms und des Fördervereins statt.

Wichtige Informationen zum DLRG Training für Neumitglieder und Interessierte

Die Teilnahme an allen Gruppen im Kindertraining am Montag ist grundsätzlich nur nach vorheriger schriftlicher Voranmeldung per E-Mail möglich. Es gibt leider bei den Anfängergruppen für Kinder mit Seepferdchenabzeichen schon längere Wartelisten, die Wartezeit beträgt momentan rund ein Jahr. Bei den Gruppen für Kinder mit Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber gibt es ein bis zwei feste "Einstiegstermine" pro Jahr. Ein Neueinstieg ist im Hinblick auf die Ausbildungsqualität nur zu diesen Terminen möglich. Alle weiteren Informationen erhalten sie dann per E-Mail von uns zugesandt. Mailadresse: info@solms.dlrg.de

DLRG Ortsgruppe Solms e.V.

Philipp Cislaghi

E-Mail: vorsitz@solms.dlrg.de

Meerjungfrauen-Workshop der DLRG OG Solms im Hallenbad

Exklusiv mit der DLRG in Solms!

In Kooperation mit dem Förderverein, dem Schwimmbad Solmser Land und der Marke Magictails bieten wir nun auch Meerjungfrauen-Geburtstage im Schwimmbad in Solms an!
Spielen, Toben und Fotos unter Wasser zusammen mit Meerjungfrau Ralari oder lieber unter Anleitung eigenen Schmuck basteln, Schminken und mit der Magictail-Flosse schwimmen - das alles könnt Ihr nun bei uns erleben! Selbstverständlich gelten unsere Angebote auch für junge Meermänner! Informationen: www.meerjungfrau-zu-vermieten.de

Die Petition „Rettet die Bäder! Schwimmbadschließungen stoppen!“ findet ihr auf openPetition: www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen

Kursangebote im Hallenbad

(Auszug der Internetinformation der Stadtverwaltung)

Das Kursangebot im Schwimmbad Solmser Land spricht jeden an. Auch Nichtschwimmer können an unseren Aquakursen teilnehmen. Aquafitness und Wassergymnastik kräftigen die gesamte Muskulatur, verbessern die Kondition sowie die Koordination und schonen zudem die Gelenke. Neben den öffentlichen Schwimmangeboten und dem Frühschwimmen als Breitensportangebot (nur für Mitglieder des Fördervereins Schwimmbad Solmser Land und der DLRG Solms) werden zu folgenden Terminen unterschiedliche Kurs- und Trainingsangebote im Schwimmbad Solmser-Land durchgeführt:

Montag:
15.00 Uhr Kinder-Anfängerschwimmkurse (06441 211618)
15.45 Uhr Kinder-Anfängerschwimmkurse (06441 211618)
17.00 Uhr Schwimmtraining (Kinder und Jugendliche) - DLRG Solms (
info@solms.dlrg.de)
19.30 Uhr Reha-Sport Orthopädie (06441 211618 Anmeldung erforderlich)
20.15 Uhr Aqua-Jogging (06441 211618)

Dienstag:
16.00 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)
16.45 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)
20.15 Uhr Aqua-Fit (0178 2094387)

Mittwoch:

08.00 Uhr Reha-Sport Orthopädie (06441 211618 Anmeldung erforderlich)

08.45 Uhr Reha-Sport Orthopädie (06441 211618 Anmeldung erforderlich)

09.30 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)
10.30 Uhr Wassergymnastik - AWO-Lahn-Dill (06441 45574) oder (02772 959615)
11.30 Uhr Wassergymnastik - AWO-Lahn-Dill (06441 45574) oder (02772 959615)
12.15 Uhr Baby Wassergewöhnung - AWO-Lahn-Dill  (0178 2094387)
Aqua-Jogging (06441 211618)

Donnerstag:
20.00 Uhr Aquafitness - DLRG Solms (

Freitag:
08.15 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)
09.00 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)
09.45 Uhr Wassergymnastik - Sportkreis 13 Lahn-Dill (06441 995213)

10.30 Uhr Aquagymnastik - TV Burgsolms (06441 951880)
                 Präventionskurs, wird nach §20 SGB V von den Krankenkassen bezuschusst
11.30 Uhr Aquafitness - AWO- Lahn-Dill (06441 45574) oder (02772 959615)
20.15 Uhr Schwimmtraining (für Erwachsene) - DLRG Solms (

Samstag:
09.00 Uhr Kinder-Anfängerschwimmkurse (06441 211618)
09.45 Uhr Kinder-Anfängerschwimmkurse (06441 211618)

Zu allen Kursen und Angeboten erhalten Sie Informationen unter Tel.: 06441 211618 oder bei den hinter dem Anbieter stehenden Telefonnummern oder Mailadressen.

Schulschwimmen

Montag, Dienstag und Donnerstag 8:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 8:00 - 9:00 Uhr.

Mitgliedsanträge erhaltet ihr im Schwimmbad sowie hier als PDF per Dateidownload. Alle Anmeldedaten werden nur für die interne Verwaltung verwendet.

Freibadkiosk 'IM BISS'

Wir freuen uns schon auf den Freibadsommer 2019.