Presseartikel, Fotodokumentationen, Kurzberichte und Protokolle

Liebe Mitglieder,

zum Jahresende ist Zeit Rück- und Ausblick zu halten. Der Förderverein kann auf ein erfolgreiches, wechselhaftes aber auch schwieriges Geschäftsjahr 2017 blicken.

Bei den Neuwahlen im März konnte das Vorstandsteam nunmehr komplett besetzt werden. Viele Kurse wurden mit unseren "Partnern" im Schwimmbad angeboten, neue Kurse erweitern das reichhaltige Angebot im Hallenbad, u.a. ein Aquafitnesskurs der DLRG sowie zahlreiche neue Präventionskursangebote. Die Meerjungfrauenevents erfreuen sich weiter sehr großer Beliebtheit und die Teilnehmerzahl der Kinder in den Schwimmkursen und Trainingsgruppen hat wieder zugenommen.

Der Umbau unseres Kioskbetriebes mit dem gemeinsamen Vereinsheim “IM BISS“ konnte dank vieler Arbeitsstunden des Bauteams und zahlreicher großzügiger Spenden schon 2017 fast komplett fertiggestellt werden. Neben den Flächen im Erdgeschoß wurde auch der Keller umfassend renoviert. Nunmehr soll im nächsten Frühjahr noch der Außenbereich und Lagerraum neu gestaltet werden. Der Geschäftsbetrieb im Imbiss wurde weiter umgestaltet sowie die Abläufe und Prozesse effizient und kostenoptimiert gestaltet.

Der frühe und extrem intensive Saisonstart im Mai und Juni hat das ehrenamtliche Leitungsteam etwas überrascht und uns auch personelle Lücken aufgezeigt. Leider fehlen uns noch freiwillige Helferinnen und Helfer im Kioskbetrieb für die Saisonverkaufszeiten vor den Sommerferien innerhalb der Woche. Um diese Verkaufszeiten (Montag bis Donnerstag) zu füllen, werden wir im nächsten Sommer zusätzliche neue Strukturen schaffen, hierzu wollen wir ein „Senioren-Kiosk-Einsatz-Team“ (SKET) initiieren. Klaus und Bernd wollen diesen Bereich aufbauen und leiten. Petra wird mit Bernd die Teams für die Wochenenden und Sommerferien führen.

Nun liegt es an allen Schwimmbadfreunden/innen sich verstärkt ehrenamtlich in die aktive Vereinsarbeit einzubringen. Reden und Posten helfen dem Vereinsanliegen überhaupt nicht. Alle Vereinsmitglieder können und sollten einen konstruktiven Beitrag zur gemeinnützigen und ehrenamtlichen Arbeit leisten.

In diesem Jahr hat uns der Frühsommer sehr erfreut und hoffnungsvoll auf die Freibadsaison blicken lassen. Doch dann folgte ein extrem wechselhafter und durchwachsener Freibadsommer. Der Geschäftsbetrieb konnte somit nicht die benötigten Einnahmen für die übernommen Dienstleistungsbereiche (Reinigung und Aufsicht) erwirtschaften. Dies werden wir bei der Mitgliederversammlung detailliert darstellen. Durch zusätzliche sonstige Einnahmen und Einsparungen konnte aber ein weitestgehender Ausgleich erreicht werden.

Die Zusammenarbeit mit den Schwimmmeistern und der Stadt war wieder vertrauensvoll und sehr konstruktiv. Die Stadt Solms hat die Neubauplanung für die Umkleiden und Duschen in die Ausführung genommen, wir sind in die Planungsgruppe einbezogen und blicken mit großer Zuversicht auf den weiteren Ablauf.

Im nächsten Jahr möchten wir die Mitgliederversammlung mit einem -Meet and Greet- bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim verbinden und anschließend zu einer abendlichen Badeparty im Hallenbad einladen. Die Mitgliederversammlung wird deshalb an einem Freitag voraussichtlich nach den Osterferien stattfinden.

Das Vorstandsteam wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Quelle: WNZ vom 30.11.2017

WNZ 15.11.2017
WNZ 15.11.2017
WNZ Artikel vom 26.05.2017
WNZ Artikel vom 26.05.2017
WNZ Bericht vom 05.05.2017
WNZ Bericht vom 05.05.2017

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Artikel der WNZ vom 03.05.2017
Artikel der WNZ vom 03.05.2017

Arbeitseinsätze im Vereinsheim + Freibadkiosk 'IM BISS'

 

Der Endspurt zum Saisonstart hat begonnen. Am 21.04. und 22.04.2017 wurden noch Rest-, Aufräum-, Putz- und Dekorationsarbeiten im Vereinsheim und Kiosk durchgeführt. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.
Wir treffen uns das nächste Mal am Samstag, den 29.04.2017 ab 09.00 Uhr im Freibad. Zusammen mit dem Bürgermeister helfen wir den Mitarbeitern bei den Vorbereitungsarbeiten zum Saisonbeginn des Freibades.

Zwei tolle und sehr produktive Tage (24. und 25.03.) im gemeinsamen Vereinsheim mit unserem Freibadkiosk 'IM BISS' sind geschafft.

 

Danke an alle Helferinnen und Helfer. Wir sind mit dem Umbau fast fertig, noch ein paar Restarbeiten und die Saison kann starten. 😎

Die Malerarbeiten im BISS sind fertig!

 

Am Freitag, 24.03.2017 ab 15.00 Uhr und Samstag, 25.03.2017 ab 11.00 Uhr finden die nächsten gemeinsamen Arbeitseinsätze statt. Einräum-, Montage- und Reinigungsarbeiten und vieles mehr ist zu erledigen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände 🖐🏻🖖🏻

Es geht voran! - Danke an alle Helfer/innen!!
Zwei weitere Arbeitstage am 03. und 04.03. sind geschafft. Unser Vereinsheim mit Kiosk verändert stetig sein Erscheinungsbild. Die Anstricharbeiten im Keller sind fast geschafft, die neuen Küchenmöbel in der Endmontage und auch im "Clubraum" geht es mit großen Schritten voran. Zum Saisonstart können sich dann alle Mitglieder, Förderer und Gäste "live" die vielen Veränderungen ansehen.
Nach den Malerarbeiten und der Lieferung weiterer Ausstattungsgestände wird der nächste Arbeitseinsatz stattfinden.

Quelle: WNZ 18.12.2016
Quelle: WNZ 18.12.2016

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer bei der Mitmachaktion am 19.11.2016 im Schwimmbad Solmser Land. 

Familiensonntag am 07.08.2016 im Freibad
Endlich war das Sommerwetter wieder da und neben frischen Waffeln konnten die Kinder auch das Meerjungfrauenschwimmen der DLRG Solms probieren.

Schools Out Party 2016

Über 250 Schüler/innen konnten den Beginn der Sommerferien am 14.07.2016 im Freibad feiern. Danke an alle Helfer/innen für die tolle Unterstützung!

Wir freuen uns schon auf den 29.06.2017 - SCHOOLS OUT PARTY 2017

Artikel in der WNZ vom 08.04.2016 über die Kursangebote der AWO mit Klaus Engelhardt
Artikel in der WNZ vom 08.04.2016 über die Kursangebote der AWO mit Klaus Engelhardt

Jetzt Mitglied werden!

Ihre Beitrittserklärung
Jetzt Mitglied werden!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB
kachelmannwetter.com

 

Freibadkiosk

'IM BISS'